Beispiel für ein typisches Welpentraining

Bordsteintraining

Der Zweck der Übung besteht darin, dass der Hund ohne ein Kommando nicht auf die Straße treten soll. Dazu geht man abwechselnd mit dem Welpen auf dem Gehweg und allein auf die Straße kurz neben dem Welpen. In dem Moment wo er auf die Straße tritt wird er mit einem Fehlerwort, z.B. "falsch", sanft auf den Gehweg zurück geführt.

Die Übungen werden beim Laufen entlang dem Bordstein mit ständig wechselnden Abständen zum Welpen wiederholt, solange bis er auch mit weitem Abstand zur / zum Führenden nicht auf die Straße tritt. Auch wenn man versucht ihn ohne Kommando leicht auf die Straße zu ziehen muss er sich dagegen wehren und auf dem Gehweg bleiben.

Im Anschluss an diese Übung ist es angebracht dem Welpen ein Kommando beizubringen um mit ihm über die Straße zu gehen. Dazu benutzt man als Kommando ein Wort wie z.B. "Straße ", "rüber" oder ein anders. Wichtig ist immer das gleiche Wort zu benutzen.

die Trainerin macht es vor wie es geht der Hund soll auf dem Gehweg neben her laufen

anfangs wird er oft auf die Straße laufen was aber nicht schlimm ist

tritt er auf die Straße sagt man das Fehlerwort und bringt ihn zurück auf den Gehweg

Abstand zum Hund vergrößern und wieder verringern

auch bei größerem Abstand folgt er nicht "prima" (mit Leckerchen)

Über die Straße gehen mit einem Kommando, hier z.B. "rüber"

ohne "rüber" folgt er nicht, stemmt sich dagegen dafür bekommt er eine Belohnung

mit dem Kommando "rüber" soll er folgen und bei "Fuß" über die Straße gehen

Natürlich muss der Welpe durch Wiederholungen "rüber" erst gelernt haben.