Erste Schritte in der Hundeerziehung

Ein universales Rezept zur Erziehung des Hundes gibt es nicht.

Sei er ein Welpe oder schon erwachsen, es macht viel Arbeit einen Hund zu erziehen. Zuerst sollte entschieden werden wer die Hauptarbeit mit der Erziehung des Hundes übernimmt und in den in den nächsten Wochen und Monaten von morgens bis abends mit ihm zu tun hat. Es lohnt sich in den neuen Hund viel Zeit zu investieren, und Spaß macht es außerdem. Wenn man durch Rückschläge gestresst und frustriert ist sollte man sich das nicht anmerken lassen, sondern gelassen bleiben, Geduld haben und Souveränität ausstrahlen. Auch wenn er wieder in die Wohnung gemacht hat, die Latschen zerfetzt oder die Tapete angeknabbert hat und es zu spät bemerkt ist es nicht angebracht wütend auf ihn loszugehen. Die Zeitspanne zwischen seiner "bösen Tat" und die Reaktion darauf liegt bei nicht länger als ca. 3 Sekunden, wenn er also nicht auf "frischer bösen Tat" ertappt wird kann man ihn dafür nicht mehr bestrafen. Er würde sich dann, zum Beispiel man ruft ihn und er kommt, dafür bestraft fühlen.

Was der eine erlaubt, darf der andere nicht verbieten.

Alle Familienmitglieder müssen am selben Strang ziehen, wie in der Kindererziehung braucht auch der Hund feste Regeln, die er einhalten muss. Einen gleichmäßigen Tagesrhythmus was Füttern und Gassigehen betrifft. Kommandos mit fester Stimme geben. Der Ton macht die Musik, Lob mit freundlichem und Tadel mit strengem.

Der Hund soll merken, dass es sich für ihn lohnt zu gehorchen. Loben ist der Schlüssel zum Erfolg, Anschreien und Schlagen helfen auf keinen Fall weiter. In Gegenwart des Hundes sollte man streiten vermeiden, der junge Hund beobachtet sehr genau und weiss bald wer im Rudel das "Sagen" hat.

Beispiel für ein typisches Welpentraining

Bordsteintraining

Der Zweck der Übung besteht darin, dass der Hund ohne ein Kommando nicht auf die Straße treten soll. Dazu geht man abwechselnd mit dem Welpen auf dem Gehweg ... weiterlesen