Grundkommandos

Zum Beispiel sind "Sitz", "Platz", "Fuß" und "Hier" Grundkommandos.

Zuerst muss er junge Hund die menschliche Sprache erleren. Wenn man zu ihm "Sitz" sagt, weiss der Hund erstmal nicht was gemeint ist. Es bringt auch nichts die Stimme zu erheben und hektisch zu hantieren. Der Hund muss über das "Leckerchen" dazu gebracht werden sich von selbst hinzusetzen. Das muss natürlich mehrmals wiederholt werden, der junge Hund hat dann bald verstanden, dass sein hinsetzen mit einem vokalen Signal kommentiert wird und er dazu noch eine Belohnung erhält. Mit dem Kommando"Sitz" probiert man aus ob er weiß was "Sitz" bedeutet. Setzt er sich hin belohnt man ihn.

Mit dem Kommando "Hier" geht das ähnlich, läuft der Hund zufällig in die Richtung der abrufenden Person ruft diese "Hier" und belohnt ihn mit einem besonderen Leckerchen. Auf diese Weise wird der Hund immer gerne kommen.

Ein wichtiges Kommando ist "Platz", er klärt die die Dominanzfrage und bringt den Hund in Ruhelage, legt der Hund sich hin, erkennt er damit seinen untergeordneten Rang an.
Dieses Kommando muss in vielen Situationen immer wieder geübt werden.

Am Ziel der Übung "Fuß" soll der Hund gelernt haben, neben einem zu laufen. Durch Klopfen seitlich auf den Oberschenkel wird dem Hund das "Fuß" signalisiert. Will er überholen, wird in die entgegengesetzte Richtung gegangen. Befindet er sich wieder auf Höhe wird er gelobt. Der Hund sollte immer auf das Handzeichen reagieren, nur wenn er auf das Signal des Schenkelklopfens hin losläuft wird er gelobt.

Die Bilder zeigen Übungen mit einer 5 Monate alten Dackelhündin.

siehe Training mit Dackelhündin ILLY